Hormersdorfer Anger 2

Wir sind zertifiziert

Die Freie Evangelische Grundschule erhält WWSE Zertifikat

WWSE Zertifikat für Hormersdorfer Grundschule

Das meinen die Kinder aus unserer Klasse 4, denn sie besuchten am 13.09.2018 im Rahmen des Religionsunterrichtes den sogenannten „Bibelgarten“ der Familie Langer in Brünlos.
Mit dem Bus fuhren wir nach Dorfchemnitz und wanderten bei herrlichem Wetter zu unserem Exkursionsziel. Auf dem Spielplatz an der Brünloser Kirche machten wir Frühstück. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Langer und eine Mitarbeiterin begann eine Gruppe ihre Führung durch den Erlebnisgarten. Auf sehr altersgerechte Art und Weise wurden den Kindern an den verschiedenen Stationen im Garten Dinge und Geschichten aus der Bibel anschaulich näher gebracht. Auf oft interessante Fragen gab es Antworten.
Inzwischen befasste sich die andere Gruppe mit der Herstellung von Brotteig und dem Backen von Fladenbrot. Mit Freude kneteten die Kinder den Teig, formten die Brote und bereiteten einen Kräuteraufstrich zu. Am offenen Feuer wurden die Fladenbrote gebacken und anschließend gleich warm verspeist. Das war vielleicht lecker! Aber auch ein ganz schönes Geklecker.
Nach dem die jeweils andere Gruppe ihre zweite Station durchlaufen hatte, durften wir noch die Esel füttern. Wir wären gern noch etwas länger geblieben, aber dann fuhr schon wieder der Bus in Richtung Hormersdorf.
Es war eine interessante und informative Exkursion, die wir bestimmt nächstes Jahr wieder mit der 4. Klasse durchführen werden. Auch privat lohnt sich ein Besuch.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an Familie Langer und ihr Team!

Frau Schuck, Frau Hennig und Frau Hilbert

bibelgarten01bibelgarten02bibelgarten03bibelgarten04bibelgarten05bibelgarten06bibelgarten07bibelgarten08bibelgarten09bibelgarten10bibelgarten11