logo 20 jahre

Am 24.10.2023 war es endlich soweit und die dritte Klasse machte sich bei herbstlichem Schmuddelwetter auf den Weg nach Burkhardtsdorf.
Im „Rößler-Hof“ sollte im Laufe des Vormittags aus 30 l frischer Kuhmilch ein Klassenkäse entstehen. Dafür erwärmten die Kinder die Milch unter ständigem Rühren zunächst auf 32 °C und gaben Milchsäurebakterien sowie Lab hinzu. Während die Milch ruhig stehen blieb, um eine feste Gallerte zu bilden, erkundeten wir die verschiedenen Kuhställe. Anfängliche Berührungsängste wurden schnell überwunden und die Kälber ausgiebig gekrault.
Zurück bei der Käseherstellung schnitten die Kinder die feste Gallerte mit der Käseharfe in kleine Stücke und erhitzen sie auf 50 °C. Anschließend füllten sie das Bruchkorn in die Käseform.
Nun muss unser Klassenkäse „Garfield“ noch drei Monate im Reifekeller reifen, bis wir ihn im Januar verkosten können.

Frau Hilbert und Frau Formacek

Fleißig rührenNiedliche KälbchenIn der Kälbchen-Kitagroße MilchküheDer KuhstallSchneiden mit der KäseharfeAbgießen der MolkeUnser Käse