Kontakt

Hormersdorfer Anger 2
08297 Zwönitz
OT Hormersdorf

Tel.: 03721 263679
Fax: 03721 263691

Bürozeiten:
Montag bis Freitag
7.30 - 12.30 Uhr

Wir werden gefördert

Einbau eines Fahrstuhles und 
behindertengerechten Sanitärraums

13 LEADER DurchfuehrungLES

Förderung einer Inklusionsassistentin

ESF Bildung Prio Achse C

Wir sind zertifiziert

Die Freie Evangelische Grundschule erhält WWSE Zertifikat

WWSE Zertifikat für Hormersdorfer Grundschule

Am 1. Oktober 2024 machte sich die Klasse 2 zu ihrem ersten Wandertag auf. Bei kühlem aber trockenem Wetter starteten wir in aller Frühe in Richtung Auerbach. Unser Weg führte uns zunächst durch Hormersdorf bis wir schließlich durch den Wald nach Gornsdorf gelangten. Im Wald merkte man, als der Matsch an den Fußsohlen haften blieb, dass es die letzten Tage geregnet hatte. Doch Dank guter Ausrüstung blieben alle trocken und das ein oder andere erzgebirgische Wanderlied sorgte zusätzlich für gute Laune. Außerdem wurden tierische Fußspuren eifrig verfolgt und ein großer Ameisenhügel bestaunt.

Lama 4

Als der letzte Berg erklommen war, waren manche dann aber doch froh, dass die 4,6km Wegstrecke hinter ihnen lagen und Familie Thierfelder aus Auerbach uns mit ihren Lamas freundlich begrüßte. Wir pflegen diese Partnerschaft schon seit einigen Jahren und es ist immer wieder eine große Freude, die Familie mit ihren Tieren zu besuchen.

Lama 2

Während wir uns aus unseren Brotbüchsen stärkten, erzählte Herr Thierfelder uns anschaulich und lebhaft viel über die Eigenheiten der Lamas. So erfuhren wir zum Beispiel, dass Lamas nur ihresgleichen anspucken, wenn es Kommunikationsschwierigkeiten untereinander gibt – für einige eine sehr beruhigende Information 😉 Im Anschluss an den Wissensaustausch gingen wir mit drei Lamas spazieren – das Highlight für viele Kinder!

Lama 3

Bei der Rückkehr durften wir auch kurz den Stall der Tiere entdecken und erfuhren hier ebenfalls noch einiges Wissenswertes. Ein paar Streicheleinheiten durften natürlich auch nicht fehlen.

Lama 1

Frau Thierfelder hatte zum Schluss noch eine Überraschung parat: Die Kinder durften mit einem Mahlstein Getreide mahlen und es gab frische Brötchen für alle aus dem Steinofen im Garten.

Lama 5

Mit dem Bus ging es dann pünktlich mit Einsetzen des Regens zurück nach Hormersdorf. Was für ein schöner Tag ging damit zu Ende.
Wir möchten uns auch auf diesem Weg für das große Geschenk bedanken, dass uns die Familie Thierfelder jedes Mal wieder macht, wenn sie uns Ihre Zeit schenkt, ihr Wissen mit uns teilt und uns mit viel Herzlichkeit empfängt!

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.