Kontakt

Hormersdorfer Anger 2
08297 Zwönitz
OT Hormersdorf

Tel.: 03721 263679
Fax: 03721 263691

Bürozeiten:
Montag bis Freitag
7.30 - 12.30 Uhr

Wir werden gefördert

13 LEADER DurchfuehrungLES

ESF Bildung Prio Achse C

Spendet mit für uns


wurden unsere Gäste musikalisch von unseren Chorkindern und einigen Instrumentalisten herzlich empfangen und konnten so etwa eine halbe Stunde Kultur pur genießen, denn unser Multitalent Frau Mandry hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Im Anschluss konnten Eltern, Geschwister und Gäste hautnah und praktisch erleben, womit wir uns vor allem zum Projekttag am Montag beschäftigt hatten. Wie kommen körperbehinderte Menschen im Alltag zurecht, wo brauchen sie Hilfe, wie ist es, wenn man sich im Rollstuhl fortbewegen muss, welche Hindernisse können da auftauchen, wie reagiere ich?
Auch die Eltern und Gäste probierten den Zollstock, das Mensch ärgere dich nicht Spiel und die sprechende Waage aus, versuchten sich am Sehtest, probierten, die Hustentropfen in exakter Anzahl
auf den Würfelzucker zu bringen. Viele ließen sich auch von den Kindern, die Station betreuten, mit verbundenen Augen über den unbekannten Untergrund führen. Beim Schreiben in Blindenschrift bzw. dem Lesen  blieb ganz schön Zeit hängen. Sicherlich haben viele Besucher ebenso wie unsere Kinder Verständnis dafür entwickeln können, dass Menschen mit den verschiedensten Beeinträchtigungen genauso mit anderen zusammen leben und lernen wollen und dies bei entsprechender Unterstützung auch können.
Wer so viel ausprobiert, kriegt natürlich auch Hunger und Durst. Dafür war unser Cafe dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern bestens gerüstet. Vom Kuchen über Naschereien bis hin zu kleinen Schnittchen war alles zu haben.
Für diesen wirklich gelungenen Tag möchte ich mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken. Dazu gehören für mich unsere Kinder, die Eltern, die sowohl für das leibliche Wohl sorgten als auch die Kleinkindbetreuung sowie das Aufräumen am Ende übernommen hatten.  Unser Dank gilt auch den Erzieherinnen unsere Hortes, die den Gästen ihre Räume zugänglich gemacht und mit einem tollen Bastelangebot aufgewartet hatten.

 

Heike Kunis

Tag der offenen Tuer04 Tag der offenen Tuer08 Tag der offenen Tuer07 Tag der offenen Tuer01 Tag der offenen Tuer09 Tag der offenen Tuer10 Tag der offenen Tuer11 Tag der offenen Tuer12 Tag der offenen Tuer13 Tag der offenen Tuer14 Tag der offenen Tuer15 Tag der offenen Tuer16 Tag der offenen Tuer20 Tag der offenen Tuer17 Tag der offenen Tuer18 Tag der offenen Tuer19

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung Akzeptieren