Kontakt

Hormersdorfer Anger 2
08297 Zwönitz
OT Hormersdorf

Tel.: 03721 263679
Fax: 03721 263691

Bürozeiten:
Montag bis Freitag
7.30 - 12.30 Uhr

Wir werden gefördert

13 LEADER DurchfuehrungLES

ESF Bildung Prio Achse C

Spendet mit für uns

stellte die gemeinsame Aktion von Kindergarten, Hort und Grundschule am 14.10.2011 dar. Am letzten Schultag trafen sich viele Kindergarten- und Schulkinder mit guter Laune und Lampions ausgerüstet im Gasthof zum Löwen. Die Grundschüler hatten unter Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Mandry ein kleines, sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Herbstprogramm einstudiert. Zu hören waren u.a. der Kanon „Der Herbst ist da“, das „Kartoffellied“ sowie ein toller Früchtekanon. Lucie aus der Klasse 4 erfreute alle Gäste mit einem sehr anspruchsvollem Gedicht über die Jahreszeiten. Das Publikum im vollen Saal war auch sehr beeindruckt von den Darbietungen einzelner Solisten aus den Klassen 2 bis 4, die auf ihren Instrumenten tolle Stücke zu Gehör brachten. So spielte  z.B. Annalena auf ihrer Geige ein Stück aus der Bauernkantate von J.S. Bach. Von Sophie war das Lied „Wer hat die schönsten Schäfchen?“ auf dem Klavier zu hören. Auf dem gleichen Instrument spielte Johannes „Gestern Abend ging ich aus“. Manuela zupfte auf ihrer Gitarre „Taler, Taler, du musst wandern“. Nadya und Frau Mandry verwöhnten die Ohren der Zuhörer mit dem Flötenstück  Bella bimba. Auch Jakob und Benjamin traten als zweistimmiges Flötenduo mit „Andante“ auf. Aliza spielte passend zum weiteren Fortgang des Abends das Lied „Laterne, Laterne“ auf ihrer Blöckflöte.
Anschließend sammelten sich alle Kinder und Eltern vor der Feuerwehr. Die Kollegen/innen der Kita hatten die sichere Begleitung durch die Polizei organisiert und dafür gesorgt, dass – sehr zur Freude aller Jungs - das Feuerwehrauto den Umzug anführte und allen den Weg wies. Gefahrlos konnte sich dann der fröhliche Menschenstrom, der die Straße mit vielen Laternen erleuchtete, anschließen. An der Kreuzung links abbiegend, marschierten alle die obere Dorfstraße entlang in Richtung Schule. Bei den Mitarbeiter/innen des Kindergartens und des Hortes konnten sich dann alle mit Wienern, Speckfettbemmen, Tee und Glühwein stärken und die Zeit für einen gemütlichen Plausch nutzen.

Herbstmusik 2011 01 Herbstmusik 2011 02 Herbstmusik 2011 03 Herbstmusik 2011 04 Herbstmusik 2011 05 Herbstmusik 2011 06 Herbstmusik 2011 07 Herbstmusik 2011 08 Herbstmusik 2011 09

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung Akzeptieren