Kontakt

Hormersdorfer Anger 2
08297 Zwönitz
OT Hormersdorf

Tel.: 03721 263679
Fax: 03721 263691

Bürozeiten:
Montag bis Freitag
7.30 - 12.30 Uhr

Wir werden gefördert

13 LEADER DurchfuehrungLES

ESF Bildung Prio Achse C

Spendet mit für uns

das war das Thema unserer ersten Projekttage in diesem Schuljahr, die vom 12.11.12 bis 14.11.12 durchgeführt wurden. Die Kinder wurden – sehr zu ihrer Freude - in altersgemischte Gruppen aufgeteilt und beschäftigten sich intensiv mit jeweils einer Jahreszeit.
So ging es im Frühling darum, Kenntnisse über Frühblüher zu erwerben, außerdem wurden Bohnen gesteckt, um das Keimen beobachten zu können.
In der Sommerstation standen alle Aktivitäten unter der großen Überschrift „Sommerwiese“. Die Kinder erfuhren Wissenswertes über Tiere und Pflanzen, sie erstelltn einen Karteikastens, den sowohl die Besucher des Tages der offenen Tür als auch die Schüler im Unterricht nutzen können.
Die „Herbstkinder“ fanden heraus, wie man anhand von abgefallenen Blättern bestimmen konnte, von welcher Baumart sie genau stammten. Auch die Ernte von Kartoffeln und Getreide früher und heute stieß auf großes Interesse bei den Schülern. Außerdem hatten die Kinder eine Menge Spaß beim Einstudieren kleiner Anspiele, so z.B „Die lustige Fidelgrille“ als auch „Der schlafende Apfel“. Weiterhin fertigten wir ein lustiges Pizzakarton-Stapelspiel zum Lernen der einzelnen Monate in der richtigen Reihenfolge an, welches dann auch viel Anklang zum Tag der offenen Tür fand.
Die Wintergruppe beschäftigte sich mit den Tieren und ihrem Verhalten in dieser für sie harten Jahreszeit sowie mit unseren Möglichkeiten den Tieren helfen zu können.
Am liebsten hätten alle Kinder die Projekttage noch erheblich verlängert. :-)

projekttage jahreszeiten 01 projekttage jahreszeiten 03 projekttage jahreszeiten 04 projekttage jahreszeiten 05 projekttage jahreszeiten 06

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung Akzeptieren