Kontakt

Hormersdorfer Anger 2
08297 Zwönitz
OT Hormersdorf

Tel.: 03721 263679
Fax: 03721 263691

Bürozeiten:
Montag bis Freitag
7.30 - 12.30 Uhr

Wir werden gefördert

13 LEADER DurchfuehrungLES

ESF Bildung Prio Achse C

Spendet mit für uns

Schon lange hatten wir unseren Wandertag mit dem Förster Karli geplant und uns in einem kleinen Waldprojekt gründlich darauf vorbereitet.

  • Welche Baum- und Waldarten gibt es?
  • Welche Tiere leben in unseren heimischen Wäldern?
  • Wo ist ihr Lebensraum?

Alle Kinder sammelten fleißig Bilder. Somit entstanden in unseren zwei Lerngruppen wissenswerte Waldcollagen. Eine schmückt nun unser Schulhaus. Tiere erkennen und Rätsel lösen hat uns viel Spaß bereitet und natürlich wollten wir auch unseren Förster testen, ob er wirklich alle Tiere kennt. Fleißig ging es an das Schreiben eines Tierrätselbuches.
Nun waren wir für unseren Wandertag gerüstet und hatten zwei tolle Geschenke für den Jäger im Gepäck.

Das Wetter schreckte uns nicht ab, denn alle waren mit Matschhose, Regenjacke, Gummistiefeln und allem, was das Wasser von uns fern hält, ausgerüstet.
Gute Laune hatte jeder im Gepäck und wir staunten nicht schlecht, dass uns sogar ein rüstiger Uropa auf unserer Wanderung begleitete.
Treffpunkt war die Jägerhütte im Günsdorfer Wald. Picknick im Regen machte uns nichts und so ging es gestärkt mit dem Jäger durch Wald und Flur.
Viel gab es zu entdecken:

  • Wie werden die Wildschweine angefüttert, damit sich nicht die bestellten Felder durchwühlen?
  • Wie unterscheidet man einen Rehbock von einem Hirsch, haben doch beide ein Geweih?
  • Gibt es schon Wölfe bei uns?

Fragen über Fragen, und auf alle bekamen wir eine fachgerechte Antwort.
Das allergrößte war die Entdeckung eines Dachsbaues. Hier fanden wir 5 Röhren und erfuhren, wie sich ein Dachs seine Wohnung einrichtet.
Geschafft und auch etwas durchgefroren erreichten wir wieder die Jägerhütte, konnten uns im warmen Stübchen aufwärmen und noch Leckeres essen und trinken.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Hofmann, die uns diesen erlebnisreichen Tag organisiert hat und natürlich bei unseren Wanderbegleitern.

Die wanderfreudige Klasse 1

Gruppenarbeit WaldcollageUnser JaegerPicknick im RegenQuer durch den WaldEntdeckung DachsbauRoehre eines DachsbauesAuf dem Heimweg

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung Akzeptieren