Der Träger des Hortes und der Kindertagesstätte "Haus Sonnenschein" ist die Stadt Zwönitz.

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen befindet sich seit dem Sommer 2007 im Anbau der Schule die Kindereinrichtung "Haus Sonnenschein". Somit sind jetzt alle Kinder, vom Krippen- bis zum Grundschulkind, in einem Gebäude untergebracht.

Vor und nach dem Unterricht werden die Kinder von erfahrenen Erzieherinnen betreut. Großen Wert legen die Erzieherinnen auf eine gute Balance zwischen regelmäßig wiederkehrenden Einheiten und individuellen Aktivitäten, besonders die Qualitätsentwicklung im Kreativbereich und handwerkliche Fähigkeiten. Die Kinder haben die Möglichkeit eigene Erfahrungen im Umgang mit Farben, unterschiedlichen Papieren, Wolle, Stoffe, Leder, Holz, Ton, Peddigrohr und Naturmaterialien zu machen. Jeden Monat werden andere Materialien zur Verfügung gestellt, mit denen die Kinder selbst probieren und experimentieren. Die Schüler, welche den Hort besuchen erhalten Hilfe und Unterstützung bei den Hausaufgaben in Absprache mit dem Lehrpersonal und unter Kontrolle der sachlichen Richtigkeit und Sauberkeit. Dabei steht die Förderung der Selbständigkeit im Vordergrund. Auch für körperliche Aktivitäten stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Nicht nur bei schönem Wetter wird z.B. der Bolzplatz im Hortgarten gern in Beschlag genommen. Besonders hervorzuheben ist die bei allen Kindern beliebte und abwechslungsreiche Ferienbetreuung.

Weitere Informationen erfahren Sie durch diesen Link zur Gemeindeverwaltung.

Der Hort ist unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 037 21 / 27 19 10.