Wir suchen Verstärkung für unser Team

Unsere aktuellen Stellenanzeigen finden Sie >>> hier

Kontakt

Hormersdorfer Anger 2
08297 Zwönitz
OT Hormersdorf

Tel.: 03721 263679
Fax: 03721 263691

Bürozeiten:
Montag bis Freitag
7.30 - 12.30 Uhr

Spendet mit für uns

Wir werden gefördert

Einbau eines Fahrstuhles und 
behindertengerechten Sanitärraums

13 LEADER DurchfuehrungLES

Förderung einer Inklusionsassistentin

ESF Bildung Prio Achse C

Ab Montag, dem 18.05.2020 wird die Schulbesuchspflicht unter spezifischen Bedingungen für die Klassenstufen 1-4 wieder gelten.

Damit endet zunächst auch die häusliche Planarbeit zum 15.05.2020 – ihr habt das prima gemacht!

Die Klassen 1-3 werden an ihrem „ersten Schultag“ von ihren Klassenleiterinnen empfangen und unterrichtet.

Unsere Vorschüler treffen sich nun wöchentlich per Video.

Alle wichtigen Elterninformationen werden Ihnen vorab über Email zugestellt.

Wir freuen uns, euch wiederzusehen!

skatertag_15Zum Faschingsdienstag gab es eine Besonderheit – alle Kinder im gleichen Kostüm.
Für 2 Stunden schlüpften wir in das Kostüm eines Skaters, denn wir hatten die Skateschool Dresden zu Besuch.

VorschulbuchWir freuen uns schon darauf, nach den Winterferien mit euch in die Vorschule zu starten.
Unser erstes Treffen findet am Dienstag, dem 03. März 2020 um 14.45 Uhr im Klassenzimmer der Klasse 1 statt.

Was mitzubringen ist und alle weiteren Infos können eure Eltern >>>hier nachlesen.

Bis dahin wünschen wir euch noch eine schöne Zeit!
Euer Team der Freien Evangelischen Grundschule Hormersdorf

musical2019 03

Auch in diesem Jahr war der Chor der Freien Evangelischen Grundschule wieder mit dabei. Bereits zum fünften Mal gestalteten Grundschüler den Theaternachmittag des Kinder- und Jugendtheaters BURATTINO aus Stollberg durch ein musikalisches Vorprogramm mit aus.

musical2019 03

Im Oktober ist der Herbst nun wirklich richtig bei uns eingezogen und die Veränderungen in der Natur sind von Keinem zu übersehen. Bunte Laubbäume, raschelnde Blätter, futtersuchende Tiere, kürzere Tage sowie kältere Temperaturen sind typisch für diese Jahreszeit und können verschiedenen wahrgenommen und kreativ umgesetzt werden.

musical2019 03In diesem Jahr war es endlich wieder soweit. Wir begrüßten den Herbst auf unsere ganz spezielle Art – dem Herbstcrosslauf. Alle Klassen wanderten gemeinsam in den Hormersdorfer Wald und waren schon gespannt auf die Strecke.

musical2019 03Auf unserem ersten Wandertag der Klasse 2 führte uns der Weg in den Wald zum Hormersdorfer Hochmoor. Der Grund: Wir erforschten die Baumarten, entdeckten die unterschiedlichen Baum- und Blattformenformen und sammelten Schätze des Waldes.

musical2019 03Am 17. August 2019 konnten wir nun schon das 16. Mal kleine Schulanfänger in unserer Schule begrüßen. Die feierliche Zeremonie begann traditionell in der Hormersdorfer Kirche, wo unser Gemeindepädagoge gemeinsam mit dem Schulchor ein tolles Programm unter dem Motto „Lieber Gott, mein Tag ist schön“ auf die Beine stellte.

stundenplanWir hoffen, dass alle Familien schöne Ferien verlebten und die Kinder wieder fit ins neue Schuljahr starten können. Es gibt sicherlich viel zu erzählen, dafür wird natürlich genügend Zeit sein.

Am Montag treffen sich alle Schüler bis 7.40 Uhr in ihrem Klassenzimmer und gemeinsam laufen wir in die Kirche zum Gottesdienst zum Schuljahresbeginn mit Frau Schuck.

Weitere Infos und eine Stellenbeschreibung finden Sie hier >>>

geldDer Vorstand unserer Schule möchte alle Eltern unserer Schulkinder darüber informieren, dass auch für das kommenden Schuljahr 2019/20 die Arbeitshefte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Schulbücher können ebenfalls kostenlos ausgeliehen werden. Die Kosten bei eventuellen Beschädigungen sind weiterhin von den Eltern zu tragen.

Wir wünschen allen Schulkindern und ihren Familien sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gesegnete und erholsame Ferienzeit.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.