Hormersdorfer Anger 2

Wir sind zertifiziert

Die Freie Evangelische Grundschule erhält WWSE Zertifikat

WWSE Zertifikat für Hormersdorfer Grundschule

Auf Initiative von engagierten Eltern und anderen Bürgern aus Hormersdorf wurde im März 2003 der Evangelische Schulverein als Trägerverein für die Evangelische Grundschule gegründet.

Bisher umfasst dieser Verein ca. 60 Mitglieder.

In der Zeit von der Gründung bis zum ersten Schultag am 23. August 2004 war die Vereinstätigkeit im Wesentlichen davon bestimmt, eine Genehmigung für die Gründung einer Evangelischen Grundschule zu erlangen.
Dazu gab es viele Gespräche im Schulamt, mit Eltern, mit Sponsoren, bei der Schulstiftung in Hannover, mit Frau Berger aus Dresden sowie mit Vertretern der Kirchgemeinden.

Das war für alle Vereinsmitglieder Neuland und nur mit Hilfe der örtlichen Gemeinde, den evangelischen Schulen in Schneeberg und Erlbach-Kirchberg, des evangelischen Schulzentrums in Chemnitz sowie vielen Bürgern, die diese Idee tatkräftig unterstützten, möglich.

Besonders getragen wussten wir uns in dieser Zeit von vielen, die unser Bemühen im Gebet begleitet haben. Da uns dies auch weiterhin ganz wichtig ist, findet einmal im Monat unser Gebetsabend für die Evangelische Grundschule statt.

Inzwischen ist ein Stück Schulalltag eingekehrt und der Verein unterstützt die Lehrer in dem Bemühen, den Kindern die Schule so interessant und vielseitig wie möglich zu gestalten.

Viele Mitglieder helfen die Räumlichkeiten zu schmücken, sind an den kreativen Nachmittagen dabei oder helfen bei der Organisation des Tages der offenen Tür.
Natürlich gibt es alles in allem noch viel Arbeit. Wir wollen dies aber gerne tun, denn es erscheint uns als eine lohnenswerte Aufgabe, bei der wir uns selbstverständlich freuen würden, weitere Mitglieder in unserem Verein begrüßen zu können.

Wenn Sie die Arbeit unserer Schule mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie das gern auf folgendes Konto tun:

IBAN: DE55 8709 6214 0360 0068 59 BIC: GENODEF1CH1

In den Vereinsvorstand wurden 2023 folgende Vereinsmitglieder gewählt:

Vorstand:
Claudia Kolonko (Vorstandvorsitzende)
Markus Findeisen (stellvertretender Vorsitzender)
Annegrit Vorberg

Präsidium: