Kontakt

Hormersdorfer Anger 2
08297 Zwönitz
OT Hormersdorf

Tel.: 03721 263679
Fax: 03721 263691

Bürozeiten:
Montag bis Freitag
7.30 - 12.30 Uhr

Wir werden gefördert

13 LEADER DurchfuehrungLES

ESF Bildung Prio Achse C

Spendet mit für uns

fruehstueck03Im Sachunterricht nahm die Klasse 2 das Thema „Gesunde Ernährung“ ganz genau unter die Lupe.
Nach vielen neuen Informationen wollten wir nun endlich auch einmal ausprobieren, was wir gelernt haben. Es wurde geschält, geschnippelt, verrührt und natürlich ganz viel nebenher genascht.

tdot 03Vom 16. bis 26. Mai war echt was los in der Grundschule Hormersdorf.
Zunächst durchliefen die Schüler an fünf Projekttagen zum Thema „Erzgebirge“ ganz unterschiedliche Stationen, die alle etwas mit ihrer Heimat zu tun hatten und erfuhren dadurch viel Wissenswertes über ihr „Haamitland Arzgebirg“, was weit mehr ist als das über die Kreisgrenzen hinaus berühmte Weihnachtsland.

 

dresden06… hieß es am 27.04.18 für die Viertklässler unserer Schule.
Themen aus dem Sachunterricht einmal hautnah bearbeiten. So war es geplant.

 

lesenacht04Es liegt schon etwas zurück, aber gern erinnern wir uns an eine außergewöhnliche Nacht.
Am 13.04. richteten wir Schüler der 2. Klasse unser Schlafquartier in der Schule ein. Unsere erste gemeinsame Lesenacht stand auf dem Programm.

teenstar01Mit dieser spannenden Frage beschäftigten sich die „Großen“, die Schüler der Klasse 4, über zwei Wochen hinweg und erhielten dazu interessante und aufschlussreiche Antworten von zwei Mitarbeiterinnen des Projektes „TEEN-Star: Ich und mein Körper – Meine Entwicklung verstehen und stark werden für die Jugendzeit“.

Siegerbild beschnittenAm Dienstag, dem 13. März 2018, trafen sich gut 50 der besten Mathematikschüler aus den dritten und vierten Klassen von 11 Schulen des Altlandkreises Stollberg. Der Grund hierfür war die zweite Stufe der Mathematik-Olympiade, welche erneut im Carl-von-Bach-Gymnasium in Stollberg stattfand.

VorschulbuchWir freuen uns schon darauf, nach den Winterferien mit euch in die Vorschule zu starten.
Unser erstes Treffen findet am Donnerstag, dem 01. März 2018 um 14.45 Uhr im Klassenzimmer der Klasse 1 im 2. OG statt.

Was mitzubringen ist und alle weiteren Infos können eure Eltern >>>hier nachlesen.

Bis dahin wünschen wir euch noch eine schöne Winterzeit!
Euer Team der Freien Evangelischen Grundschule Hormersdorf

kleintierausstellung01… hat allen Kindern der Freien Evangelischen Grundschule Hormersdorf sehr gut gefallen. Die Klassen 1, 3 und 4 (Klasse 2 hatte Schwimmen und Werken) gingen schon am Freitag, einen Tag vor Beginn, zur Ausstellung in unsere Turnhalle und schauten sich die verschiedenen Kaninchen, Hühner, Tauben und Truthähne an.

projekttag06Das Reformationsjubiläum in diesem Jahr nahmen wir zum Anlass, um uns einen Schultag diesem Thema zu widmen und damit den Kindern das Leben und Wirken Martin Luthers nahe zu bringen sowie sie außerdem mit dem Mittelalter bekannt zu machen.

1… fand am 26.10. statt. Wir waren sehr dankbar, dass sich noch zwei (Auto)Muttis zu Frau Kunis gesellten und wir uns so ohne Stress und Zeitdruck auf den Weg machen konnten. Wir hatten eine Führung durch das Adam-Ries Museum und anschließend eine Mathestunde in der Rechenstube gebucht.

5 Vorfahrt gewähren… hieß es am 11.09. für die Klasse 4.
Nach guter Vorbereitung im Fach Sachunterricht starteten wir 8.30 Uhr mit dem Bus nach Stollberg zum Übungsplatz.

1Klingt verwirrend, ist es aber nicht. Im Sachunterricht wird in Klasse 4 das Thema „Schule früher“ behandelt. Und das kann man in Hormersdorf ganz anschaulich haben.

1 Füße weg wenn der Bus kommtAber sicher doch, in der Busschule selbstverständlich, die immer zu Schuljahresbeginn, diesmal am 21.08., durchgeführt wird.

01fand bei uns an einem Donnerstag statt. Endlich konnten die Kinder die Familie kennen lernen, die sie bisher nur aus den Erzählungen der Lehrer und den Rundbriefen kannten.

Willkommen Klasse 1Der Festtag begann in einer gut besuchten Hormersdorfer Kirche mit der Schulanfängerandacht, gestaltet von unserem Gemeindepädagogen Herr Riedel und Kindern unserer Schule. Anschließend machte die Klasse 1 einen kurzen Spaziergang bis zur Schule.

ZuckertüteDen Schulanfängern steht ein großer Tag bevor und viele werden es gar nicht erwarten können, ein Schulkind zu sein. Den Schulanfang möchten wir am Samstag in der Kirche sowie an und in der Schule mit euch feiern.
13 Uhr beginnt unser „Schulanfängergottesdienst“ in der Hormersdorfer Kirche und danach geht die Einschulungsfeier mit der Zuckertütenübergabe an der Schule weiter. Das Ende wird gegen 15 Uhr sein. Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter und viele Gäste.

stundenplanWir hoffen, dass alle Familien schöne Ferien verlebten und die Kinder wieder fit ins neue Schuljahr starten können. Es gibt sicherlich viel zu erzählen, dafür wird natürlich genügend Zeit sein.

Am Montag treffen sich alle Schüler bis 7.40 Uhr in ihrem Klassenzimmer und gemeinsam laufen wir in die Kirche zum Gottesdienst zum Schuljahresbeginn mit Frau Schuck.

geldDer Vorstand unserer Schule möchte alle Eltern unserer Schulkinder darüber informieren, dass auch für das kommenden Schuljahr 2017/18 die Arbeitshefte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Schulbücher können nach wie vor ebenfalls kostenlos ausgeliehen werden. Die Kosten bei eventuellen Beschädigungen sind weiterhin von den Eltern zu tragen.

Wir wünschen allen Schulkindern und ihren Familien sowie unseren Mitarbeiterinnen eine gesegnete und erholsame Ferienzeit.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung Akzeptieren