In der Theater-AG üben wir kleine und große Theaterstücke ein, die zu den verschiedensten Anlässen, wie Morgen- und Abschlusskreis, Weihnachten etc., aufgeführt werden.

KunstAG 07Für technikbegeisterte Kinder ab der zweiten Klasse gibt es jetzt neu die Technik-AG. Vor allem werden wir uns einem kleinen programmierbaren Computer "Calliope" widmen.

Gemeinsam möchten wir mit euch verschiedene Länder, Kulturen und Traditionen weltweit entdecken und schauen wie Jesus am Wirken ist. Schnell werden wir feststellen, dass Gottes Liebe überall ist.

Sport frei„Sport frei“ rufen wir lautstark, wenn wir uns immer mittwochs, 14tägig in der B-Woche in der Zeit von 13.15 – 14.45 Uhr in der Turnhalle treffen.
Wir sind Kinder, die in ihrer Freizeit gern Sport treiben, sich körperlich gern (bis zum Schwitzen) austesten und zusätzlich auch für gute Noten im Sportunterricht üben.

Englisch AG 04Unsere Englisch-AG steht den Schülern der Klassen 1 und 2 offen. So können sie schon einmal in eine andere Sprache reinschnuppern, fremde Wörter und Sätze hören, verstehen und selbstverständlich auch selbst sprechen. Auf spielerische Art und Weise lernen sie die Zahlen, Farben, Tiere und erste Redewendungen sowie Anweisungen in der Fremdsprache kennen.

KunstAG 07In der Kunst AG wird fleißig gebastelt, gemalt und gestaltet. Jede Woche findet diese im Werkraum statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 treffen sich am Dienstag in der B-Woche von 14:15 – 15:45 Uhr, um gemeinsam kreativ zu werden.

ComputerAG 03Immer mittwochs in der A-Woche treffen wir uns von 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr im Computerraum. Neben dem Umgang mit dem PC und dem Internet sind viele kreative Ideen gefragt, denn wir gestalten Geburtstagsblätter für die Mitschüler, schreiben Deckblätter für die Hefter, denken uns Geschichten und Rätsel aus oder malen Computerzeichnungen

Chor_4Unser Chor sucht sich jedes Jahr eine echte neue Herausforderung, denn mit jedem neuen Schuljahr steht ein anderes Kindermusicals auf dem Programm. So etwas macht den Kindern natürlich viel Spaß und sie sind mit Eifer bei der Sache. Mit seinen kleinen und größeren Programmen wirkt der Chor der Freien Evangelischen GS Hormersdorf eindrücklich nach außen. Neben der Ausgestaltung von Schulanfangsfeier, Tag der offenen Tür, Zwönitzer Erntedankfest oder dem traditionellen Thumer Färberstraßenfest arbeitet der Chor auch an größeren Musical-Projekten.
Durch Musik, Tanz und Spiel erhalten die Kinder positive Impulse für Phantasie und Kreativität. Wahrnehmung, Koordination, Rhythmusgefühl und Ausdauer werden geschult, sowie die sprachliche, kognitive und soziale Entwicklung gefördert. Auch das Gemeinschaftsempfinden wird gestärkt, denn Musik hat eine sehr integrative Kraft.
Das Interesse am Chor der Freien Evangelischen GS Hormersdorf ist groß. Zur Zeit singen über 30 Kinder im Chor. Schon manch ein Schüler war über die gesamte Grundschulzeit treu und fröhlich dabei. Viele Kinder nehmen das Wohltuende am Singen als Schatz für ihr Leben mit, denn Singen macht Spaß und Singen tut gut!

Einen Überblick über die Werke und Auftritte der letzten Jahre gibt es >>>hier>>>