Kontakt

Hormersdorfer Anger 2
08297 Zwönitz
OT Hormersdorf

Tel.: 03721 263679
Fax: 03721 263691

Bürozeiten:
Montag bis Freitag
7.30 - 12.30 Uhr

Wir werden gefördert

13 LEADER DurchfuehrungLES

ESF Bildung Prio Achse C

Spendet mit für uns

Die Kinder der Freien Evangelischen Grundschule machten sich am 18.01.13 gegen 09.30 Uhr auf den Weg zur Turnhalle, um die dort ausgestellten Tiere zu bewundern. Wir konnten uns  nämlich mit ganz speziellen Tickets bereits Eintritt zu Ausstellung verschaffen, als diese für alle anderen Besucher noch gesperrt war. Eine Woche vorhrer hatten deshalb alle Kinder ein Bild gemalt, in dem Tiere in verschiedenen Rollen zu sehen waren. Unsere Erstklässler malten z.B. den Hasen Klopfer, die Klasse zwei ihr Lieblingstier, auf den Zeichnungen der Klasse 3 hatten sich Tiere passend zum Märchen eingefunden, wohingegen die Viertklässler Tiere zeichneten, die in Fabeln vorkommen. Diese Kunstwerke konnten im Rahmen der Kleintierausstellung von allen Besuchern bewundert werden. Am Samstag wurden dann nicht nur die Prachtexemplare der Züchter prämiert, auch für die besten Zeichnungen gab es einen Pokal.
Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei den Organisatoren der Kleintierausstellung bedanken, dass sie uns den Rundgang mit professioneller Führung ermöglicht haben, denn wir konnten am Freitag alle Tiere bewundern, während wir von Kristin Drummer herumgeführt wurden und diese uns viel zu den Tauben, Hasen und Hühnern erzählte. Sie zeigte uns auch die „Preisrichterstrecke“ und erklärte, was bei den Tieren so alles bewertet wird. Natürlich wurde auch so manche neugierige Hasennase gestreichelt, bei Hähnen und Hennen gab es da schon eher eine respektvolle Entfernung. Am Ende war die Freude groß, als extra für uns eine Taube aus dem Käfig geholt wurde. Sie bekam eine ganze Menge an Streicheleinheiten ab und die Kinder fanden sie einfach süß. Mancher Drittklässler fragte sich spätestens an dieser Stelle, wieso er kein Bild zum Märchen „Aschenputtel“ gemalt hatte. Da war doch was mit den Tauben... oder?
Für alle Kinder war es eine interessante Exkursion und wir freuen uns schon auf die Ausstellung im kommenden Jahr. Vielleicht malen wir wieder  Bilder … oder aber... - wir sind ja kreativ und vielseitig - ... uns fällt etwas anderes ein..... :-)

Die Chefs stellen sich vorKristin gibt die Daten durchFragt ruhig nachDie VIPs auch Preisrichter genanntPreisrichter sind unbestechlichWelchen Hasen nehme ich denn nunIch-will hier raus die Haehne sind viel zu lautAch ich bleib doch lieber hierWer seid ihr dennSiegerehrung der KuenstlerDie Kunstwerke für alle sichtbar

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung Akzeptieren