Kontakt

Hormersdorfer Anger 2
08297 Zwönitz
OT Hormersdorf

Tel.: 03721 263679
Fax: 03721 263691

Bürozeiten:
Montag bis Freitag
7.30 - 12.30 Uhr

Spendet mit für uns

logo 20 jahre

Wir werden gefördert

Einbau eines Fahrstuhles und 
behindertengerechten Sanitärraums

13 LEADER DurchfuehrungLES

Förderung einer Inklusionsassistentin

ESF Bildung Prio Achse C

Wir sind zertifiziert

Die Freie Evangelische Grundschule erhält WWSE Zertifikat

WWSE Zertifikat für Hormersdorfer Grundschule

Auch 2016 unterstützte die Stadt Chemnitz uns Grundschulen mit ihrem tollen Kunstprojekt, so dass wir kostenlos mit „Konrad“ zu den Kunstsammlungen fahren konnten.  Am 12. Januar besuchten daher alle Klassen die bislang umfangreichste Kunstausstellung des Chemnitzer Künstlers Karl Schmidt-Rotluff (1884-1976). Da er dem Expressionismus angehörte, sind seine Gemälde alle sehr ausdrucksstark und farbenfroh – genau das richtige also für Kinderaugen. Die Klassen 1, 2 und 3 wurden von freundlichen Museumsangestellten und der Museumspolizei – war das aufregend – durch die Ausstellung geführt. Gemeinsam wurden die Bilder begutachtet und spannende Entdeckungen gemacht: Lila Bäume, grüne Himmel und blaue Wiesen sind nur einige Kontraste, die den Kindern gleich auffielen. Im Anschluss konnte natürlich noch jedes Kind selbst kreativ werden, sich ein Bild des Künstlers wählen und es auf seine Art abmalen. Dabei haben alle ihr Geschick und gutes Auge fürs Detail bewiesen. Mit viel Freude, aber auch Gelassenheit waren alle dabei – echt spitze.
Die Klasse 4 wurde nur kurz durch die Ausstellung geführt, da die Museumspädagogin mit ihnen noch mehr ins Detail gehen wollte. So wurde eine Bildfolge genauer betrachtet und die Kinder bekamen die Aufgabe eine Fortsetzung zu schreiben. Auch dabei sind tolle, kreative Ideen entstanden.
Wir bedanken uns bei der Stadt Chemnitz und den Kunstsammlungen Chemnitz für diesen tollen, kreativen Tag! Der ein oder andere Schüler wurde sicher von der Kunstluft angesteckt und wird nicht das letzte Mal in einer Ausstellung gewesen sein.

kunstbus konrad 01kunstbus konrad 02kunstbus konrad 03kunstbus konrad 04kunstbus konrad 05kunstbus konrad 06kunstbus konrad 07

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.